VOX-Center - Umbau auf D'Appolito

Endlich vollbracht: Umbau auf D'Appolito!

Nachdem mich mein alter Center klanglich nicht zufriedengestellt hatte ('nasaler' Klang, Reflexionen über den Tisch etc.) habe ich mir überlegt, wie ich auf max. 36cm (mehr Platz habe ich im Rack nicht, und sonst würde das TV auch zu hoch kommen) eine D'Appolito-Anordnung mit 2x AL130 und KE25SC realisieren kann. Zuerst habe ich eine kleine Testkiste gebaut, wo meine 'normalen' AL130 platz fanden, die G20SC die ich zu dem Zeitpunkt noch hatte, paßte mit dem 'Hinterteil' genau zwischen die beiden eingefrästen Körbe. Die Frontplatte lappte dann über die Körbe der ALs. Habe ich dann einfach vor den Center gestellt. Klang: Fantastisch! Perfekt zu den Fronts passend, keinerlei 'Einbrauch' mehr. Stimmen klangen natürlich wies sein soll. Die Schallwand muß aber so ausgerichtet sein, daß der HT direkt Richtung Ohr angwinkelt ist. Dann ist auch die Ortung genau auf Ohrhöhe. Man hört nicht, daß der Center so tief unten steht.

Doch wie jetzt mit der erheblich größeren KE? Mir kamen die AL130A mit dem abgeflachten Korb in den Sinn (130mm), leider gibts die nur mit schwarzer Membran. Also: normale ALs abfräsen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der noch 2 bearbeitete liegen hatte. Aber auch dann wäre es mit der KE25SC sehr knapp geworden (104mm Durchmesser). Gut, muß da halt noch was ab. Im folgenden mal eine (wirklich kleine) Story vom Umbau (leider habe ich nicht von allem Fotos )

1. Zuerst habe ich einfach ein Stück aus der Schallwand per Kreissäge herausgesägt. Danch die Reste des MT-Gehäuses herausgekloppt.

2. Dann mein mittlerweile mit neuer Schallwand versehenes Test-Gehäuse eingeleimt (23,5cm breit, genau wie die VOX, 36cm Schallwandhöhe) Die Löcher, die von den alten Ausschnitten der AL130 herrühren, habe ich mit MDF-Stückchen verschlossen und zugespachtelt.

3. Dann die Mitte und das aufgesetzte MT-Gehäuse neu furniert, angesetzt habe ich über/unterhalb der Abdeckrahmen, fällt nicht auf.

4. Das fertig furnierte Gehäuse, schonmal mit einer Schicht Klarlack. Danach die Ansatzfugen/Risse etc. mit CLOU Holzpaste verschlossen.

5. Die mit hilfe von Schablonen und Fräszirkel erstellten Ausschnitte.

6. Jetzt hieß es: KE-Frontplatte fräsen. Dazu mittels der 4 Schrauben auf der Front abschrauben, abnehmen und das Schaumgummi (festgeklebt) entfernen. VORSICHT! DIE KE-Membran ist ohne ihr schützendes Gitter hilflos. Deswegen Katzen- und Kindersicher aufbewahren!

7. Habe dann in ein Reststück MDF-Platte eine Einfräsung für die KE-Front gemacht, und zwar so, daß die 7mm, die ich abfräsen wollte, überstehen. Gerade ausrichten und festschrauben. Dann eine 2. Platte machen mit einer Aussparung für das hervorstehende Gitter und mittels SPAX verschrauben.

8. Nun mit der Oberfräse und Bündigfräser, WENIG!! Drehzahl und GANZ WENIG!! Vorschub die Platte abfräsen. Ruhig Zeit fdabei lassen, damit der Fräser nicht übern Jordan geht. Danach obere MDF-Platte und Frontplatte abschrauben, 180° verdreht wieder aufschrauben und die andere Seite bearbeiten. Dann ein wenig mit der Feile entgraten, und die blanken Stellen mit ein wenig Farbe oder schwarzem Edding behandeln. Analog dazu kann man es auch mit der kompletten KE machen, oder mit den AL130, wobei man bei letzteren ein geschlossene Kiste bauen sollte (wegen Staub/Späne, die evtl. in das Chassis gelangen können) und natürlich einer Einfräsung in der oberen Platte für die Sicke.

9. Der fertige Center, nur die Abdeckrahmen sind noch nicht drauf.

Nochmal eine Komplettansicht, hier sieht man auch mein neues Rack. Die schwarzen Stehbolzen werden nochmal gegen V2A-Rohre getauscht.

zurück