Küchenbeschallung

Alto II mit W170S/SC10N in Coupletgehäuse

Natürlich muß bei mir auch der Sound in der Küche stimmen - um gutes Essen kann ich nunmal nicht bei schlechtem Sound kochen... ;-)

Deswegen hab ich mir überlegt, wie ich möglichst preiswerte, aber Baßpotente Boxen bauen kann, die Aria Ultralight kam so schonmal nicht in Frage. Dann vielen mir meine alten Couplet-Gehäuse ein, die auf dem Dachboden verstaubten, hab ich mal vor 3 Jahren aus Spanplatte gebaut und schwarz angemalt (jaja... die Anfänge... ) deswegen sieht die Lackierung aus der Nähe auch nicht so toll aus. Allerdings wäre auch der Light-Aufbau mit 2 W130S zu teuer gekommen, und da die Boxen auf dem Schrank in 2m Höhe stehen, ist D'Appolito auch nicht so angebracht... Also kam die Überlegung, den W170S einzusetzen und die Schallwände neu zu machen, aus 22mm Birke-Multiplex, da spar ich mir das Furnieren. Die alte Front habe ich mittels Oberfräse entfernt. Eine zusätzliche Versteifung zwischen den beiden Seitenwänden konnte ich mir natürlich auch nicht verkneifen.

Die Weiche ist von der Alto II übernommen, jedoch mit 3,3 Ohm Widerstand vor der Hochtonweiche (statt dem 8,2 Ohm original) Die BR-Abstimmung mit 25l und BR25.50 volle Länge ist nicht ganz so tief wie die der originalen Alto II, ist eher so in Richung 'Alto 1,8' :-)

Die beiden 'Alto 1,8' an ihrem angestammten Platz. An den Strippen unter der Decke hing mal eine Rankpflanze, deren bis zu 20m langen Ranken leider eingegangen sind :-(

 


hier mal aus der Nähe betrachtet.

Das BR-Rohr der Couplet habe ich der Einfachheit halber auch so übernommen, die Abstimmung paßt.

GANZ ohne Brandstellen ging die Fräsung der Fasen leider nicht von statten, was aber daran lag, das meine ALDI-Fräse dann kurze Zeit später ganz den Geist aufgegeben hat...

 

Klanglich sind die Altos nicht schlecht, vor allem der SC10N ist gegenüber dem originalem DT94 ein Segen. Immer Angenehm im Klang, nie nervig. Nicht zuletzt dank Wandnaher Aufstellung machen die beiden gut Druck in der Bude, freier im Raum aufgestellt klingt der Baß etwas schlanker, dafür präziser.

Tonal sind keine Schwächen auszumachen, klar, in Sachen Auflösung / Raumlichkeit kann sowas einer Couplet nicht das Wasser reichen, aber für Nebenbei- oder günstige Jugendzimmerbeschallung eine dicke Empfehlung wert!

 

zurück