Fehler die passieren...

müssen nicht immer gleich ein Drama sein!

Viele Fehler können beim bau eines Lautsprechers passieren, sowas kommt einfach vor. Mal ein Trost an alle, besonders Wastel-Anfänger: Auch 'Profis' passieren mitunter Schönheitsfehler... sei es in Planung oder in Ausführung. Die gröbsten mistakes beim TL-SUB hab ich mal hier zusammengetragen...

Das schon oben im Text beschriebene Problem mit der Bündigkeit... ein wenig ist an den Enden zuviel weggefräst (Brett beim Fräsen am Ende verrutscht) und der Rest? Wie gesagt, habs hingedrückt, und grade sieht der TL eigentlich aus...

Ärgerlicher sind Fehler, die man hinterher noch sieht (aber aus eigener Erfahrung, irgendwann hinnimmt und drüberwegsieht). Hier ist zum Beispiel beim Bügeln des Furniers auf der Front eine große Beule entstanden. Der Versuch diese wegzubügeln scheiterte und zog den breiten Riß im Furnier in Masserrichtung nach sich. Hab dann die Beule aufgeschnitten (Bild rechts oben) und plattgebügelt. Da wo das Furnier dann doppelt lag, habe ich mit dem Cutter abgeschnitten (Bild links unten) Nachm Schleifen sahs wirklich gut aus, mit der ersten Schicht Klarlack traten dort jedoch die Schnitte wieder als dunkle Striche hervor. Sieht etwa so aus, wie der (bei 2,15m Blattlänge für Nicht-Fachleute unvermeidliche) Ansatz-Fuge bei zwei nebeneinander geleimten Blatt Furnier. Habe dann NACH dem ersten Klarlacken mit Clou Holzpaste sämtliche Ansatzfugen, Risse, die 'Beulenentschärfung' etc zugeschmiert, danach abgeschliffen. Wenn man es direkt auf dem Furnier macht, zieht die überschüsse Holzpaste ins Furnier ein und hinterläßt häßlich ehelle Schlieren. Da das Holz schon versiegelt ist durch den Lack, zieht der 'Schleier' nicht mehr ins Holz ein, nur die Risse werden verschlossen. Da muß man jetzt schon suchen, wenn man die Stellen finden will...

Eine Sache, die ich wirklich HASSEN kann, ist mir rechts unten pasiert. Bin mit der Kopierhülse beim Einfräsen des 360er aufs Blech gerutscht und habe bis in die Schablone (4mm Stahlblech) gefräst... erstaunlich standfest, diese HM-Fräser... Eine etwa 1mm tiefe der Rundung des Fräsers entsprechende Macke ist in der Schablone. Fräser heile. Das Loch habe ich mit Clou Holzpaste 'vertuscht'. Da ich aufgepaßt habe, das das Zeugs nicht in die Poren des Furniers dringt (bzw. erst NACH dem 1. mal Klarlacken zuschmieren), seht man da erstaunlich wenig von. Muß mir da noch was für überlegen, wie ich die Macke in der Schablone ausbügel...

So sieht die 'Beule' jetzt aus:

Ist kaum noch was von zu sehen :-)

 

zurück