Concorde Light

Mein Yarisfahrender Freund Daniel aka meecrob wollte für zu Hause ein paar Lautsprecher haben - nicht zu teuer, aber es soll ordentlich Spaß machen. Naja, hab mir dann gedacht ne Concorde Light wäre das ideale - bestückt mit 2x W 200S 8 Ohm, 2x W130S 8 Ohm und als Hochtöner die KE 25 SC (bissel klotzen muß sein) und mit Boxsim angepaßter Weiche. Hier mal die Boxsim Datei.

Mit vielen Tips und etwas Unterstützung von mir ist dieses Projekt als sein erstes selbstgebautes Pärchen Lautsprecher gut gelungen würde ich sagen :)


Den Bauplan habe ich wie bei allen von mir gebauten Boxen leicht abgeändert und verwende ausschließlich Ringversteifungen mit Strebe in der Mitte. Mit der Oberfräse runde ich die Kanten beidseitig ab, dann haut man sich beim Dämpfen und Kabel ziehen die Finger nicht kaputt.


Für eine besondere Optik müssen besondere Methoden her. Mittels verlängertem Fräszirkel wird...


...eine Preßform gebastelt. Die Fase wird mit einem Fasenfräser gefräst und die Taillierung wird grob ausgefräst...


...und mit einer ordentlichen Portion Glasfaserspachtel versehen.


Dann wird die mit Paketklebeband beklebte Form in den frischen Spachtel gedrückt und festgezurrt. Die Anschläge dienen zur korrekten Ausrichtung.


Wenn nach etwa 10min. der Spachtel fest ist, kann die Form abgenommen werden und es sieht etwa so aus.


Das was an den Seiten dick rausgematscht ist wird mit Flex und 60er Schleifscheibe abgetragen.


Die Grobe Form steht. Man beachte die Farbe des Staubs auf dem Boden :)


Einmal über die ganze Box mit Schwingschleifer und 60er Papier


Wegen des Glasfaserspachtels haben wir das Furnier an den Fasen mit Pattex classic verklebt. Der Rest wird ganz normal furniert.


Dann werden sämtliche Ausschnitte mit meinem Selbstbau-Fräszirkel gefräst.


Nach dem Fräsen wird mit Schwingschleifer und 120er Papier geschliffen, mit der Rolle 'CLOU Treppen- und Parkettlack' aufgetragen, mit 240er Papier geschliffen, nochmal gerollt, nochmal vorsichtig etwas angeschliffen und ein letztes Mal übergerollt.


Da die LS jetzt 'stubenrein' sind gehts bequemerweise im Flur weiter :)


Weichen und Chassis verkabelt, die Box bedämpft und alle Chassis reingeschraubt.


So muß das aussehen!


Der Transport zu Daniel nach Hause klappte auch ganz gut :)


Mehr Bilder gibts wenn er mal aufgeräumt hat.


zurueck