Concorde Center

Jahaa! Es geht weiter! Ich habe mal vor etwa 3 Jahren vor gehabt, ein Pärchen Concordes und den passenden Center zu bauen - aus Zeitmangel habe ich lediglich die Concordes fertig bekommen, den Center jedoch nicht. Die Concordes fristen seitdem ein recht staubiges Dasein auf dem Dachboden, bereit zur Aufnahme der Chassis (die ich mittlerweile verkauft hatte). Nachdem ich sowohl das Holz bis auf ein Brett und auch meine grobe Skizze wie das Ding aussehen soll ausgegraben habe, bin ich da jetzt mal bei angefangen.
Der Center ist vom Grundprinzip her sehr ähnlich mit meinem VOX-Center, ist aber wesentlich einfacher zu bauen.


Zusammenleimen wie halt immer :)


Das MT-Gehäuse wird einzeln verleimt.


Das fertige MT-Gehäuse habe ich als Hilfe genommenm, um die schrägen Fronten korrekt auszurichten.


Dann kommt der Deckel drauf.


Das MT-Gehäuse ist der Einfachheit halber schonmal komplett furniert, jetzt werden die Ausschnitte für die Chassis mit meinem Fräszirkel gefräst. Um einen möglichst kompakten Center zu bekommen, rücken die Chassis wieder so nah wie möglich zusammen, in dem die Frontplatten der Hochtöner im 'Twingo-Style' angefräst werden. Das geht am genausten zusammen mit dem Ausschnitt im Holz.


Mit einem Hartmetall (HM) Fräser ist Alu gar kein Problem. In 2-3 Durchgängen wird komplett durchgefräst. Immer schön die Späne wegpusten / fegen sonst kannst Kratzer auf der Platte geben!


Angeknabberter HT.


Und Paßprobe. Da die KE 25 SC und der AL 130 fast die gleiche Einfrästiefe haben geht das 1A. Man muß nur später unterm HT gut abdichten.


Die Fasen an der Front werden wieder mit meinem Spezialtrick gefräst.


Dann wird die Anwinklung des MT-Gehäuses festgelegt und Deckel und Boden passend ausgeschnitten.


Erste Paßprobe des MT-Gehäuses.


Damit sich die Ausschnitte der 20er gescheit fräsen lassen, wird das Gehäuse erst furniert, bevor das MT-Gehäuse verleimt wird. Für die Rückwand stütze ich das Gehäuse auf den Ausschnitt für das MT-Gehäuse ab, damit die Front nicht aus dem Leim geht.


Nachdem alles komplett furniert ist, habe ich die Ausschnitte für die Tieftöner gefräst und klebe das Mitteltongehäuse mit Montagekleber ein.


Nach dem lackieren wird zusammengebaut. Den Übergang von Mittel- zu Hochtöner dichte ich mit selbstklebenden Schaumstoffdichtband ab.


Und so sieht das Ganze fertig aus. Übergangsweise ist das noch mit TIW 200 XS bestückt, bis ich die GF 200 bekomme.


zurueck