Filme gucken macht Spaß. Mit der richtigen Surround-Anlage und nem schönen großen Bild natürlich zigmal mehr! Im Laufe der Zeit ist mein kleines Heimkino nun richtig erwachsen geworden.

Geräte:

Projektor: Barco Graphics 1208s (8" EMF Röhrenprojektor)
Leinwand: 16:9 Format, 2m breit, Top-Connect-Tuch, Selbstbau mit Keilrahmen

AV-Verstärker:
Denon AVR 3802
Leistungsverstärker: 3Stück Yamaha AX-900 je 2x217W sin. für Mains und Center+Sub und Surrounds.
HTPC als DVD-Player+Scaler: AthlonXP 3200+ auf ASUS A7N8X-E deluxe, 1024MB RAM, AOpen GeForce 6800 GT, DVB-S Karte Technisat SkyStar 2, HD 200GB +250GB Seagate Barracuda, DVD-Brenner NEC ND3500A, DVD-LW AOpen 1648, ZALMAN CPU- und VGA-Kühler, Papst-Lüfter, Gehäuse Yeong Yang YY-5601 Foto außen Foto innen
CD-Player: Technics SL-PG490

Lautsprecher:

Mains: Visaton VOX 252
Center: Visaton VOX 252 Center in Custom-Gehäuse
Surrounds: Visaton VOX 252
Backsurrounds: Visaton VOX 252
Subwoofer: Visaton TL-SUB

Kabel: eigentlich egal, aber:

digitale Verbindungen: Lichtleiter von ebay - Finger weg von den ganz billigen, die haben Wackel-Probleme am Stecker.
6x 2,5m Cinchkabel AVR-->Amps Proel guitar cable+ vergoldete Stecker, selbst konfektioniert, ca. 20€ gesamt
Lautsprecher: Bedea 2x4qmm, gesamt ca. 60-70m, über Beziehungen zu 1,30€/m

Einstellungen: Alle Kanäle auf LARGE, der TL-SUB ist nur für den LFE zuständig.


Zur Kontrastverbesserung habe ich den vorderen Teil des Wohnzimmers mit einem dunkelblauen Molton-Vorhang ausgestattet, welcher sich bei Nichtgebrauch in die vorderen Ecken zurückschieben läßt. Zur Zeit überlege ich noch eine Lösung für unter die Decke, da dort auch jede Menge Licht reflektiert und auf die Leinwand zurückgeworfen wird.


Unter der Leinwand verdeckt ein Stück Molton die weiße Wand. Über fast die Gesamte Front habe ich ein Podest gebaut, wo die Verstärker untergebracht sind.


Der Center bzw. das Gehäuse ist eine Eigenentwicklung; Ziel war es, den klobigen Original-VOX-Center Platzsparender und designmäßig ansprechender zu bauen. Ein Versuch mit Anordnung ähnlich des Couplet Center ( Mitteltöner nebeneinander und den Hochtöner oben drüber, etwa so O°O ), klang nicht so toll. Deswegen habe ich umgebaut mit D'Appolito-Mittel- Hochtongehäuse, ultrakompakt mit abgefrästen Chassis, um die Sache nicht so hoch bauen zu müssen. Die Volumina sind alle original von der Standvox übernommen, ebenso der Baßreflex-Tunnel auf der linken Seite.


Im normalen Wohnzimmerbetrieb werden die seitlichen Vorhänge zurückgezogen.


Oben der Barco 1208s, der mit seinen 110 x 78cm und über 80kG Gewicht unter der Decke hängt.


So sieht das ganze von etwa 20cm hinter dem Sitzplatz auf der Leinwand aus, durch die Abdunklung des Raumes läßt sich der Tisch und die LS nur erahnen.


Hier mal die Komplettansicht vorne mit Visaton VOX 252 und VOX 252 Center.


Auf dem Tisch meine Logitech Cordless Desktop für Notebooks - eine prima stylishe Bluetooth-Tastatur + Maus die zur Steuerung des HTPC dient.


Die seitlichen Surrounds und die Backsurrounds hinten sind ebenfalls Visaton VOX 252. Da die Surrounds nicht weit genug vom Sofa weg stehen können, und es auf den äußeren Platzen nicht nervig wird, habe ich sie etwas weggedreht.


Als Subwoofer habe ich hinten rechts einen VISATON TL-SUB. Angesteuert über den LFE-Ausgang des Denons, angetrieben über den anderen Kanal des AX-900, der den Center antreibt. Normalerweise sollte man den TL-SUB nur bis max. 60Hz betreiben, da oberhalb sonst der Frequenzgang zu wellig wird. Da diese Welligkeiten jedoch genau gegenteilig zu den Schalldruckschwankungen (Resonanzen / Auslöschungen) meines Raumes sind, funktioniert der Betrieb als Full-LFE (bis 120Hz) wunderbar. Die komplette Story zum Aufbau findet ihr hier: TL-SUB

Alles ist aus 19mm-MDF gebaut, mit Buche furniert und 3-4 Schichten CLOU Parkettlack gestrichen (ja, mit Pinsel!)

Klang: Das ganze System klingt sehr homogen, die Ortung des Centers ist dank des auf Ohrhöhe angewinkelten D'Appolitos präzise auf Höhe der Stand-VOXen, etwa Unterkante vom Bild. Die seitlichen Surrounds sind etwas zur Wand gedreht, da sonst besonders auf den äußeren Plätzen sich ein zu 'direkter’ Sound einstellt. Vom Schallfeld her, was wirklich keine Lücken hat, und auch eine sehr gute Direktionalität bietet, braucht es sich nicht mit dem System mit 2 Dipol-VOXen, wie ichs bei VISATON gehört habe, zu verstecken, und dank 7.1-Aufstellung mit Direktstrahlern hinten kommen direktionale Effekte quasi aus der Stereo-Mitte der jeweiligen rechten / linken Surrounds. Der Tiefgang des TL-SUB ist denke ich über jeden Zweifel erhaben...

Bild: Der Barco macht ein fantastisches Bild, natürliche Farben, echtes Schwarz, halt das was man bei einem Röhrenprojektor erwartet. Angesteuert wird er über einen HTPC, mit 1440x1152 Pixel Auflösung bei 50Hz. Er würde zwar auch 100Hz noch schaffen, aber die Schärfe ist bei 50Hz einfach besser. Flackern sieht man nur bei hellen Hintergünden in Windows. Auch bei einem gelegentlichen Spielchen auf 1280x720 @75Hz macht sich die große Leinwand sehr gut :) Durch die Vorhänge an den Seiten und die Stoffbehängung der Decke wird das von der Leinwand in den Raum zurückgeworfene Licht absorbiert, und kann somit nicht wieder auf die Leinwand zurückgeworfen werden, dies äußert sich in einem deutlich verbesserten Kontrast.