Komplettdämmung II - Seitenteile, Dach, Kofferraum
Nach der Dämmung
des Fahrzeugbodens widmen wir uns den höhergelegenen Teilen, wie den
hinteren Seitenteilen sowie dem Dach. Auch wenn die Dämmung des Dachs
eine nicht unerhebliche Arbeit ist lohnt es sich doch, es ist eine
große mitschwingende Fläche die besonders im Bass- und Tiefbassbereich
zum Schwingen angeregt wird. Dadurch verliert man Präzision in diesen
Bereichen. Dem wirken wir hier mit Streben und Dämmung entgegen.
Es geht hier bei dem Stand aus ‚Bodendämmung’ weiter
– d.h. im Fahrzeug ist so gut wie nix mehr drin. Merke: Wo kein Teppich
drin ist, kann man auch keinen mit Kleber oder Alubutyl versauen.
Auch hier gilt: Bevor
man irgendwo Dämmung aufklebt, die betreffenden Flächen zuerst mit
Aceton reinigen um Rückstände und Fette zu entfernen. Das verwendete
Alubutyl kann mit einer kräftigen Schere entsprechend passend schneiden
und dann kräftig mit einer festen Kunststoffrolle anrollen.
Sicherheitshalber sollte man sich dünne Arbeitshandschuhe anziehen, an
den Schnittkanten der Aluschicht schneidet man sich recht schnell!
Falls man es noch nicht gemacht hat sollte man gleich noch die
Rücksitzbank ausbauen, gibt jetzt Platz und muß später um den Himmel
heraus zu bekommen sowieso raus. An den Seiten sind die Bowdenzüge für
die Entriegelung an 2 Stellen an der Verkleidung los zu clipsen, in der
Mitte ist vorne und hinten je eine Plastikabdeckung, die geclipst ist,
darunter und an den Seiten befinden sich mehrere Schrauben die man mit
einem 10er Vielzahnschlüssel losbekommt, für das Gurtschloss benötigt
man einen 17er Schlüssel. Dann kann man die Rücksitzbank herausnehmen.
Um die hintern
Seitenteile zu dämmen (Besonders wichtig sollte man vorhaben auch dort
Lautsprecher einzusetzen) müssen die eingenieteten Plastikteile
ausgebaut werden. Dazu die Nieten mit einem 7,5mm Bohrer aufbohren.
Jetzt kann man hier
mit Karosseriekleber Alurohre als Streben aufkleben. Die Rohre kann man
dazu auch etwas biegen um sie der Form der Seiten anzupassen. Hier
sollte immer gut Kleber hinter, der ist flexibel und gleicht etwaige
Wärmedehnungsunterschiede der Materialien aus. Die Rohre werden mit
kurzen Alubutylstreifen fixiert damit der Kleber fest werden kann.
Dann alles mit
Alubutyl dämmen, soweit man mit den Händen hinkommt. Zwei Schichten
sollten es für optimales Ergebnis sein, im Bild ist erst eine Schicht
aufgebracht und auch noch nicht komplett.
Die Kunststoffteile
bekommen auch eine Behandlung mit Alubutyl. Die Lautsprecheröffnung
wird wenn man sie nicht braucht mit einem dünnen Multiplexausschnitt
verschlossen.
Von vorn werden die
geraden Flächen ebenfalls mit Alubutyl gedämmt, zusätzlich kommt
selbstklebender Filz oder OCA 10i als Luftschallabsorber zum Einsatz.
Mit einer
entsprechenden Nietzange werden M5 Einnietmuttern in die Löcher der
ausgebohrten Nieten gesetzt, so kann man den Kunststoffeinsatz mit M5
Schrauben befestigen und bei Bedarf wieder los nehmen.
Die gesamte hintere
Seitenverkleidung bekommt eine Dämmung mit Alubutyl + eine Schicht
selbstklebenden Filz oder OCA 10i. Die Verkleidung noch nicht wieder
einbauen sondern erst zur Seite legen, wir haben noch was vor…
Erstmal zum Kofferraum. Dieser sollte beim Einsatz eines Subwoofers
immer gedämmt werden. Besonders d as Heckabschlussblech ist sehr labil
und bedarf auch hier wieder einer Alustrebe um gute Stabilität zu
erreichen. Hier und an den Kofferraumseiten sowie an den Radhäusers
werden mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt, auch so weit es geht in die
seitlichen Nischen hinein. Darüber kommt eine Schicht Dämmfilz oder OCA
10i.
Der Boden und die
Wände der Reserveradmulde (RRM) werden auch mit 2 Schichten Alubutyl
gedämmt. Für den Kofferraumboden der recht stabil ist genügt eine
Schicht, unter die Rücksitzbank kommen wieder zwei Schichten. Zur
Befestigung einer Grundplatte zur Montage von Endstufen.
Sicherungsverteilern und Powercaps in der Reserveradmulde bietet es
sich an Einnietmuttern in die Streben zu setzen, hier im Bild rot
markiert. Die Auflageflächen werden mit OCA 10i beklebt um ein Klappern
zu vermeiden.
Die Platte für die RRM
misst man sich aus und sägt oder fräst sie passend. Der untere äußere
Rand wird am besten mit einer 45° Fase versehen. Die roten Punkte
markieren die Löcher für die Schrauben, an den Stellen der beiden
vorderen werden von unten ca. 15mm dicke Klötzchen angebracht, damit
die Platte gerade sitzt.
Nun gehen wir zur
Dachdämmung über. Dazu muss der Himmel ausgebaut werden. Bei den
meisten Fahrzeugen ist das kein Problem, da kann dieser durch die
Kofferraumklappe herausgenommen werden. Anders beim Scirocco. Einzige
Möglichkeit ihn heile herauszubekommen ist durch die ausgebaute
Beifahrertür wenn alle (!) Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut sind.
Wie man die Sitze usw. herausbekommt wurde ja schon erklärt.
Die A-Säule baut man
ab, indem man erst die schmale Abdeckung zwischen Handschuhfach und
Türholm abclipst, dann löst man oben zuerst mit einem dünnen Werkzeug,
z.B. einer dünnen Plastikkarte (wie diese Scheckkartengroßen Kalender)
das Airbagschildchen heraus, dieses hat kleine Nasen die man etwas nach
innen drücken kann, gleichzeitig nach vorn ziehen. Dahinter ist ein
Metallclips, den man mit einem dünnen Schraubendreher entriegelt. Dann
die A-Säule von oben abziehen, an den gelb markierten Stellen sind
kleine Kunststoffclipse.
Jetzt die
Sonnenblenden abbauen, dazu den Fuß aushaken indem man erst vorn
losclipst und dann hinten aushakt, danach den Stecker für die
Spiegelbeleuchtung lösen.
Bei den anderen Haltern der Sonnenblenden versteckt sich unter einer Abdeckung eine TORX Schraube die herausgedreht werden muss.
Hinter der Abdeckung
des Innenlichts verbergen sich 2 Schrauben die gelöst werden müssen,
nun kann man den Plastikeinsatz herausnehmen und kommt an den Stecker
der Innenbeleuchtung heran, diesen abziehen.
Dann die beiden Schrauben lösen, der noch verbliebene Einsatz bleibt im Himmel und wird zusammen abgebaut.
Die Haltegriffe sind
geclipst. Um diese los zu bekommen die kleinen Abdeckungen aufklappen,
und mit je 2 Schraubendrehern einen Clips zusammendrücken und den Griff
herausziehen, dann den anderen genauso.
Hier sieht man wie es aussieht, mit ein bisschen Fummeln sind die
ruckzuck gelöst. Jetzt hängt der Himmel nur noch auf den Abdeckungen
der B-Säulen.
Nun den Himmel von den
B-Säulen heben, ihn ein wenig biegen (vorsicht!), dabei hin- und
herrangieren, aufpassen das man ihn nicht beschädigt (Rohr vom
Schalthebel am besten polstern) und aus der Türöffnung herausnehmen,
bzw quasi 'nach hinten herausdrehen. Hier sieht man die Spezialtechnik
die ich dafür entwickelt habe – ein Helfer der anfasst statt zu
fotografieren geht aber auch.
Nachdem man für den
Himmel ein sauberes Plätzchen gefunden hat muss die Pappe vom Dach ab,
dies geht gut wenn man einfach mit der Hand dazwischenfährt. Nicht zu
doll ziehen, man will ja keine Beulen im Dach! Ein wenig Kraft ist
allerdings von Nöten.
Die Klebernähte
bekommt man wenn man erstmal einen Anfang hat sehr gut abgezogen, auch
hier gilt, nicht zu doll ziehen sonst kann es Beulen geben. Wenn es mal
nicht will, hilft ein stabiler Kunststoffspachtel, oder man biegt eine
Cuttermesserklinge etwas und schneidet es herunter.
Da unterm Dach nicht
viel Platz ist kommen hier nur 10mm dicke Alurohre zum Einsatz. Die
Rohre müssen so gebogen werden das sie sich gut der Dachkontur
anschmiegen. Dann mit viel Kleber verkleben und mit Alubutylstreifen
fixieren. Wichtig, hier unbedingt drauf achten das die Rohre
spannungsfrei und mit dick Kleber hinter verklebt sind, das Dach ist
sehr labberig und kann allzu stramm sitzende Streben im wahrsten Sinne
des Wortes krumm nehmen!
Jetzt werden alle
freien Flächen mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt. Damit es besser geht und
sich nicht daran verletzt, kann man die Blechhalter für die Haltegriffe
abschrauben. Wer auf Nummer sicher gehen will, klebt diese später vor
dem Anschrauben mit etwas Karosseriekleber an.
Damit der dünne Himmel
nicht zu schwer wird verzichten wir auf die sonst obligatorische
Schicht Alubutyl, dafür wird vollflächig selbstklebender Filz oder OCA
10i aufgeklebt. Das sitzt später auf Pressung, so klappert und zittert
trotzdem nichts. Durch die faserige Konsistenz des Himmels kann es sein
das selbtklebende Materialen nicht gut halten, dieses Problem lässt
sich jedoch mit einer Dose Pattex eliminieren. Jetzt kann man alles
wieder in umgekehrter Folge zusammenbauen.
Die Verkleidungen im
Kofferraum bekommen auch ihre Kur. Um sie los zu bekommen sind unter 2
kleinen Abdeckungen in den Griffmulden TORX-Schrauben, der Rest ist
komplett geclipst. Die gelben Punkte geben die ungefähre Position an.
Die Clipse gehen recht stramm, es ist also sanfte Gewalt gefragt.
Die große Verkleidung
wir mit einer Schicht Alubutyl und selbstklebendem Filz oder OCA 10i
beruhigt, bei den kleinen reicht OCA.
Auch die C-Säulen bekommen eine Lage Alubutyl + OCA 10 i
Wer will, kann die Holme im Dach und die C-Säulen sowie in der
Kofferraumklappe, wo man nicht mit Dämmung herankommt, mit Bauschaum
füllen. Hier nur den 2-Komponentigen verwenden da er nicht so stark
drückt und auch unter Luftausschluß härtet. Laut dem Aufdruck auf der
Dose habe ich genau den richtigen, zumal er farblich zum Auto paßt :-)
Praktischerweise befindet sich im Hohlraumd er Kofferraumklappe
keinerlei Mechanik von Schloß oder Wischer, so dass alles mit ruhigem
Gewissen vollgeschäumt werden kann.
Da alles schnell gehen muß (5min Verarbeitungszeit pro Dose, am besten
machen wenn es etwas kühler (10°C) ist), habe ich in die C-Säulen durch
Öffnungen jeweils 2 Schläuche gelegt, die auf den Anschluß der Dose
passen. So kann man ohne langes Zielen die C-Säulen schnell füllen. Bei
den Dachholmen (hier im Bild) oder der Kofferraumklappe ist das nciht
so kritisch da man mit dem zugehörigen Plastikröhrchen überall hinkommt.
Achtung!
fehlgeleiteten Schaum kann man nur im nicht ausgehärteten Zustand mit
Aceton entfernen, von daher ALLES! gut abkleben mit Folie etc.!
Nun geht es ans Zusammenbauen, ist ein guter Haufen Teile die da wieder
hinein müssen. Lohn der Mühe sollte ein absolut klapperfreier Innenraum
sein!
Material für die hier gezeigte Dämmung:
ca. 2 Rollen á 2,5m²
Alubutyl fürs Dach + ca. 1,5 Rollen für Seitenteile und Kofferraum – je
ca. 100€ - www.carhifi-store-buende.de
Ca. 20 Matten 33x50cm OCA 10i – je Matte ca. 12€ - www.sound-install-products.de
4m Alurohr 15mm – ca. 4€/m – Baumarkt
6m Alurohr 10mm – ca. 3,50€/m – Baumarkt
2 Kartuschen Karosseriekleber – ca. 5€/Kartusche - Autozubehör
Aceton – ca. 5€ - Autozubehör
3 Dosen 2K-Bauschaum - Baumarkt