Mein Golf II (2004-2005)

Hier mein Schätzchen: Golf II, Bj. 90, Sondermodell 'Madison' in montanagrün (nennt es türkis) mit Servolenkung, getönter Wärmeschutzverglasung, 1,6l Hubraum und wahnsinnigen 70PS. Hat jetzt (8.Juni 2005) 287 500km runter.

Nicht-serienmäßige Extras: Weitec Fahrwerk 80/60, vorne Bonrath-Federteller (15mm tiefer), hinten Spurverbreiterung 30mm. Felgen Powertech A in 7x14 ET33 mit Reifen Goodyear Eagle F1 GS-D2 185/55R14 82H.Sind etwas kleiner als die Serienbereifung, insgesamt ist der Wagen vorn ca. 105mm tiefer, hinten 70mm.

 

Komponenten:

Radio: Clarion DXZ 928 R

Frontsystem: 3-Wege mit Visaton GF 200, Visaton AL 130 M und KE 25 SC mit auf das Fahrzeug abgestimmter Frequenzweiche

Verstärker: Helix A4 competition

Subwoofer: 2x Visaton TIW 360 X

Verstärker: Rockford-Fosgate punch 500a²

Pufferelkos: 1x Mundorf Mcap 1,5F, 1x Dietz 1F

Batterie: Exide Maxxima 900

Lichtmaschine: 120A aus nem Golf 3 VR6

Ich will bestmöglichen Klang. Auch im Auto. Deswegen ist meine Anlage recht kompromißlos gestaltet. Über den langen Weg zum Ziel berichte ich hier: Golf II Stufe 3, GFK-Kofferaum, Kabel verlegen und Ganztür-Doorboards.

Bei offener Tür sieht man die Doorboards am besten. Sie sind komplett dicht, es besteht keine Verbindung zur Tür. Als Bass arbeitet ein Visaton GF 200 ab etwa 70Hz über die Endstufe getrennt in einem 12l großen, komplett geschlossene Gehäuse, und übergibt bei ca. 450Hz an den Mitteltöner Visaton AL 130 M in etwa 1,5l. Die Boards sind mit zum Kofferaumausbau passenden hellblauem Alcantara bezogen. Die Türkurbeln passen nicht mehr, da sollen bei Zeiten mal runde Knöppe drauf zum drehen.

Der Hochtöner KE 25 SC ist dem Home-HiFi-Programm der Firma Visaton entliehen, deswegen seine im Auto ungewohnte, doch recht stattliche Größe. Er läuft ab etwa 2,5kHz. Um ihn unterzubringen, habe ich aus GFK spezielle Gehäuse gebaut, und dann später noch mit der Verkleidung der A-Säule verbunden.

Der Rest des Innenraums wurde ebenfalls mit Alcantara verkleidet, in 3 Farben. Unten dunkleres Blau, dann ein helles graublau, der Himmel ist noch ein Stückchen heller.

Tatkräftig unterstützt wurde ich dabei von Nora, meiner Katze, die keine Mühen gescheut hat (mir das Leben schwer zu machen... ;-) )

 

Der Kofferaum wurde komplett mit GFK ausgebaut. Die beiden Subs VISATON TIW 360 X arbeiten je auf ein 40l großes, geschlossenes Gehäuse. In der Mitte ist die für den Sub zuständige Rockford-Fosgate punch 500a².

Links ist die Helix A4 competition, die sich doppelt gebrückt ums Frontsystem kümmert. Hinter der A4 befindet sich die Weiche für die linke Seite des Frontsystems.

Rechts hinter der Plexiglas-Platte sind Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck und Pannenspray verstaut, sowie die Weiche für die rechte Seite.

Die Plexiglasplatte ist in 2 40x10mm ITEM-Profile eingefasst, und seitlich mit LEDs beleuchtet. Der VISATON-Schriftzug ist von einem netten Kollegen aus dem Visaton-Forum per CNC eingefräst.
Die Stromverteilung und die Elkos befinden sich in der ehemaligen Reserveradmulde. Von der Batterie aus gehen jeweils plus und Minus, für die Rockford mit 50mm², für die Helix mit 35mm².

Hier mal ein paar Bilder vom Radio:

Das Clarion DXZ 928 R hat 6 Cinchausgänge, einen 1A+ CD-Klang und Laufzeitkorrektur. Durch unterschiedliche Entfernungen, die die Lautsprecher im Auto zum Fahrer haben, ergeben sich Laufzeitunterschiede, d.h., der Schall der rechten Seite kommt beim Fahrer später an. Mit der Laufzeitkorrektur (LZK) kann ich jetzt die linke Seite verzögern (kann ich direkt in Entfernungen angeben, auf 5cm genau) so daß der Schall gleichzeitig ankommt. Das verbessert die Mittenortung und die Bühne im Auto IMMENS! Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Strom bezieht das Radio der Störsicherheit wegen nach einer 10A-Sicherung vom Cap der Helix A4, dafür liegt ein 2x1,5mm² Kabel.

Nach insgesamt 7 Jahren mit einem CD-Wechsler drin, störte mich natürlich das Chaos wild rumfliegender CDs im Auto. Habe mir da bei ebay eine 'Fischer-CD-BOX' besorgt, da gehen 6 CD ohne Hülle hinein. Mit Druck auf die Öffnungstaste springt die CD heraus und ich kann sie bequem wechseln.

Freisprecheinrichtung (jetzt über das Radio) darf natürlich der Sicherheit wegen auch nicht fehlen. Das weiße links neben dem Handy ist eine einfache Spannungsanzeige, die über die Bordspannung Auskunft gibt. Manchmal ganz nützlich...

Tja, die Kosten... ca. 3000€ an Geräte / Lautsprecher / Kabel, dazu kommen noch ca. 500€ für Materialien wie MDF, GFK, Kleber, das Alcantara, Lack usw. Geschätzt sitzen im derzeitigen Stand etwa 650-750 Arbeitsstunden in Anlage, Innenausstattung und Abstimmung des ganzen.

Weitere Planung: Sportsitze vorne mit passender Rückbank in dunkelblau, evtl. neuer (Velours-)Teppich. Weitere Verfeinerung der Anlage durch stetiges Hören, Messen und Abstimmen der Weiche. Eine Messung möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


rot ist rechte Seite, cyan die linke, und gelb beide Seiten zusammen, alles mit Sub.

zurück