Doorboards für Passat
Als kleine Auftragsarbeit gilt es, für einen Passat ein Paar Doorboards zu bauen, die später 2 16er Tiefmitteltöner aufnehmen sollen. Türpappen dürfen leiden soweit es nötig ist. Kleiner Schwierigkeitspunkt ist die tiefsitzende Fensterkurbel, weswegen der 2. TMT relativ weit nach hinten wandern mußte.
Zuersteinmal
wird die Tür nackig gemacht, dazu müssen Griffe und Kurbeln
abgeschraubt werden, sowie der Rahmen um den Türöffner zur
Seite weggezogen werden. danach kann man die Türpappe abnehmen,
zuletzt kann man dann das Plastiktürfach, was wir gegen das Board
ersetzt wird, abschrauben. |
Da die Tür eben und ohne Buckel ist, kann als Grundplatte eine 10 ioder 12mm starke MDF-Platte dienen, die Form übernehme ich von den Plastiktürtaschen. Auch die originalen Schraubenlöcher werden übernommen als kleine 'Nasen'.
|
Nun
wird die Verkleidung angehängt, und das MDF-Brett angepaßt. |
Die
Grundplatte wird angehalten...
|
...und die Verkleidung für die 'Nasen' entsprechend ausgesägt. Jetzt ist es ratsam, für die spätere Befestigung des Formvlieses an den Seiten und unten mit der Oberfräse und Paralellanschlag eine Nut von ca. 5mm Tiefe und 8mm Breite einzufräsen. |
Nun
werden die bereits von mir gefrästen Ringe passend ausgerichtet
und mittels Klötzchen montiert. Da ich das Auto zur Zeit nicht
da habe, habe ich die eingepackte und abgeklebte Verkleidung und
die Grundplatte mittels Spax auf meinem Tisch gegen verrutschen
gesichert...
|
...und
dann der Schräge Übergang Board - Verkleidung mit GFK ablaminiert.
Als Begrentung habe ich vorher einen Streifen Schaumstoffband auf
die abgeklebte Verkleidung geklebt; dieses dient später als Falz
wo das Formvlies befestigt werden kann, ohne das es aufliegt.
|
Zwischendurch werden die Verkleidungen mit ein oder 2 Schichten GFK verstärkt, damit sie später stabiler sind. |
Zur
Formgebung bastel ich noch eine 'Ecke' aus MDF ans Board.
|
Jetzt
kann das ganze mit Formvlies bespannt werden. Am Holz wird in die gefräste
Nut getackert, am GFK in der Nut, die ich mit dem Schaumstoffklebeand
erzeugt habe, mit Heißkleber Stückchen--weise geklebt und
mit nem Stück
Holz festgedrückt.
|
Nun wird halbliterweise Harz angerührt, die jeweils zu tränkende Seite des Boards nach oben gedreht, damits nicht runterläuft, und ordentlich Harz draufgeschüttet und mit dem Pinsel verteilt. Wichtig ist, das das Vlies ganz durchtränkt ist. Für beide Boards habe ich ca. 2kG Harz zusammen benötigt. |
Wenn
das Harz fest ist, wird erstmal grob mit Flex und Schleifpapierscheibe
geschlif- fen. Danach erstmal wieder am Auto anpassen. Falls irgendwo
noch größere
Un- ebenheiten geglättet werden
müssen, em- pfiehlt sich das mit Glasfaserspachtel zu tun. Ansonsten
kommt überall eine dünne Schicht Polyesterfüllspachtel
drauf und die fröhliche Schleiforgie kann beginnen!
|
Einbau:
Hier mal die gedämmte Tür des Passat. Befestiung der Boards erfolgte
mit den 3 Löchern, die normalerweise die Schrauben der Original-Plastiktasche
halten. Da haben wir von hinten Inbusschrauben durchgesteckt, von vorne
mit ner Mutter gesichert und dann das Board aufgesteckt und innen mit
Muttern festgeschraubt.
|
So schauts dann fertig aus. Im unteren Bereich wird das Board durch 2 Blechschrauben gehalten. |
Leider
haperte es bei diesen Boards gewaltig mit der Paßgenauigkeit
da ich nicht die ganze Zeit das Auto zum Anpassen hatte, so stand es
besonders
an der Schloßseite der Tür etwa 1cm über die Verkleidung
hervor und die Türkurbeln gehen nur mit etwas gutem Willen drüber
hinweg.
Merke: Niemals Boards ohen Auto bauen! Ursache dieses Problems war u.a. auch, das sich das Board beim aushärten des Harzes verzogen hatte. Das Zeugs schrumpft, je stärker, desto dicker die Schicht und desto mehr Härter im Harz ist. Nach erneuter Anpassung und Umarbeitung bin ich und auch der Besitzer zufrieden. |
Mehr zu diesem Passat gibt es hier: Passat von Norbert